Instrumentenvorstellung (Videos)

Auf dieser Seite findet Ihr

alle Instrumente die im Musikverein gespielt werden kurz in einem kleinen Video persönlich von unseren Musikern vorgestellt,

so dass Ihr einen Eindruck bekommen könnt, was es gibt, wie sich das anhört, wie es ungefähr funktioniert und weshalb sich die Musiker(innen) für Ihr Instrument entschieden haben.

Viel Spaß beim „reinschauen“!

Abgesehen von den Videos haben wir ebenso Bilder und eine Beschreibung zu allen Instrumenten, welche Ihr hier findet.

• Los gehts mit den Percussion Instrumenten, also dem Schlagzeug, Marimbaphon, den Pauken. Hier spielt man also mehrere Instrumente wenn man die Grundlagen auf dem Schlagzeug beherrscht. Das Schlagzeug ist extrem wichtig. Es gibt der ganzen Kapelle zusammen mit dem Dirigenten den Rhythmus und damit den Musikern eine Orientierung, damit das zusammenspielen klappt.
  • Weiter gehts mit der Tuba, der auch Bass genannt wird. Das tiefste Instrument, das den Musikern ebenfalls halt gibt… mehr dazu im Video.
  • Wenn man von tief nach weniger tief im Blech weitermacht kommen das Bariton und das Tenorhorn, sowie die Posaune.
  • Dazwischen liegt das Horn, dass eine beeindruckende Klangvielfalt beherrscht. Schaut mal rein.
  • Dann folgen die Trompete als Signalinstrument und das Flügelhorn als weicheres Melodieinstrument. Die beiden Instrumente findet Ihr zusammengefasst in einem Video. Einige Musiker spielen in der Kapelle beide Instrumente, da sie quasi gleich zu spielen sind. Nur die Tonhärte und wie der Ton anspricht oder „einrastet“ sind unterschiedlich.
  • Vom Blech arbeiten wir uns vor zu den Holzinstrumenten wie dem Saxophon, das aus Blech gebaut ist, aber aufgrund vom Mundstück und dem „Blatt“ zu den Holzinstrumenten zählt. Es gibt verschiedene Größen und damit auch tiefere und höhere Instrumente. Im Video sehr Ihr das Alt Saxophon. Im Musikverein haben wir aber auch das Tenor- und das Baritonsaxophon.
  • Auch hier gehen wir von groß über Mittel zu kleiner. Hier könnt Ihr Euch die Klarinette anschauen. Ganz aus Holz und vielfältig einsetzbar.
  • Ähnlich groß ist auch die Oboe. Die hat aber ein ganz anderes Mundstück und klingt auch wesentlich anders. Das Video haben wir noch nicht hier. Es sollte in den nächsten 5-10 Tagen aber da sein.
  • Zum allseits zierenden Schluß haben wir die Querflöte und die Piccolo. Die Querflöte mit wunderschönen weichen Tönen und die Piccolo mit Ihrer hohen Tonlage überall gut hörbar, fein und flink.