Jugendausbildung

Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung beim Musikverein Griesingen teilt sich in drei Gruppen auf:

• Früherziehung im Kindergarten
  • Orff-Instrumente
  • Blockflöte

Früherziehung im Kindergarten

Eine Musikalische Früherziehung im Kindergarten ist ebenfalls möglich. Bei Interesse können wir Ihnen hier gerne weiterhelfen.

Trommelwerkstatt (Orff-Instrumente) – 20€ pro Monat

Die 2. Phase der musikalischen Früherziehung in der Trommelwerkstatt zielt auf Kinder ab 4 Jahren ab und schult spielerisch Rhythmus, Gehörbildung und den ungezwungenen Umgang mit Musik.

Blockflötengruppen – 20€ pro Monat

Für die 3. Phase der musikalischen Früherziehung bieten wir Kindern ab 6 Jahren unsere Blockflötengruppen an. Dort werden sie bereits früh mit den Grundlagen der Musik vertraut gemacht und lernen auf kindgerechte Weise das Spielen der Blockflöte.

Ausbildung am Instrument – 50€ pro Monat

Für ältere Kinder ab ca. 8 Jahren und natürlich auch Erwachsenen besteht die Möglichkeit sofort mit der Ausbildung an einem Instrument zu starten. Mögliche Instrumente währen dabei z.B. Flöte, Klarinette, Saxophon, Flügelhorn, Trompete, Horn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Bass oder Schlagzeug. Auf Anfrage besteht evtl. auch die Möglichkeit andere Instrumente zu erlernen. Näheres zu den Instrumenten ist unter dem Menüpunkt „Instrumente“ zu finden.

Die Ausbildung wird ausnahmslos von qualifizierten Musiklehrern durchgeführt und findet größtenteils in unserem Musikerheim in Griesingen statt.

Wenn Sie die Instrumente auch mal in echt näher betrachten oder mal ausprobieren wollen besuchen Sie uns doch zu unserer Intrumentenvorstellung oder sprechen Sie uns direkt an.

Natürlich wird auch außerhalb des Musizierens großer Wert auf eine gute Kameradschaft zwischen den Jugendlichen gelegt. Deshalb bieten wir unseren Kindern und Jugendlichen zahlreiche Aktionen wie z. B. Übernachtungswochenende, Ausflüge, Weihnachtsfeier und Sonstiges an.

Bei unserem alljährlichen Jugendkonzert können unsere Jungmusiker ihren Leistungsstand der Öffentlichkeit präsentieren.

Musikerheim
Alte Landstr. 37